Am 17.05.2018 billigte der Stadtrat die Auslobungsunterlagen der 1. Wettbewerbsstufe (Konzept, Leitidee) für einen Wettbewerb zur Umgestaltung des Paradeplatzes.
Die Preisgerichtssitzung dieser Konzeptstufe fand am 13.09.2018 statt. Eingereicht wurden 25 Arbeiten. Nach zwei Rundgängen sind 16 Arbeiten ausgeschieden, 9 Arbeiten wurden für die Teilnahme an der 2. Wettbewerbsstufe (Realisierungsstufe) ausgewählt.
Die Ausstellungseröffnung und das erste Bürgerforum fanden am 14.09.2018 statt. Im Anschluss daran wurden die eingereichten Arbeiten für zwei Wochen im Obergeschoss des ehemaligen Modehauses Heilmann der Öffentlichkeit präsentiert. Während dieser Zeit wurde eine Zettelbox aufgestellt, so dass interessierte Bürger*innen ihre Anregungen und Stellungnahmen abgeben konnten. Insgesamt sind 108 Stellungnahmen eingegangen.
Das zweite Bürgerforum folgte am 27.09.2018. Am 07.11.2018 fand die Preisrichtervorbesprechung zur Auslobung der 2. Wettbewerbsstufe (Realisierungsstufe) statt. Dabei wurden der Wettbewerbsumgriff und die Wettbewerbsaufgabe genau definiert. Die Anregungen der Bürger*innen wurden zur Berücksichtigung abgewogen. Die abgestimmten Auslobungsunterlagen wurden vom Preisgericht verabschiedet.
In dieser 2. Stufe wird ein vollständiger Gestaltungsentwurf mit Lageplan, Details, einer Perspektive und einem Lichtkonzept erwartet. Die Ergebnisse zum Lichtkonzept werden dann in den Lichtmasterplan übernommen. Die Zustimmung und Registrierung bei der Architektenkammer erfolgte am 20.11.2018.