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SG 13.2 - Straßenverkehr, Brand- und Katastrophenschutz

Kontakt

Leitung

Herr Brütting
09191 714-340
 

Sachbearbeitung

Herr Gerstenberger
09191 714-373
 

Frau Hofmann
09191 714-377
 

Frau Dittrich
09191 714-227
 

Frau Kalb
09191 714-379
 

Frau Meier
09191 714-119
 

Frau Reis
09191 714-467
 

Frau Buchfelder
09191 714-280
 

E-Mail- und Faxnummer

09191 714-354
ordnungsamt@forchheim.de 

Anschrift

Stadt Forchheim
Amt 13 - Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung
- Straßenverkehr, Brand- u. Katastrophenschutz -
Sattlertorstr. 5
91301 Forchheim

Adresse auf Google Maps 

Öffnungszeiten

Montag – Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 17:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr


Beschreibung

Die Aufgaben im Sachgebiet Straßenverkehr, Brand- und Katastrophenschutz sind vielfältig. Hier befindet sich die Untere Straßenverkehrsbehörde. Das Straßenverkehrsamt ist zuständig für die Verkehrsregelung und Leitung durch verkehrsrechtliche Anordnungen im Stadtgebiet. Sie erteilt Erlaubnisse und Ausnahmegenehmigungen nach der StVO wie beispielsweise die Erteilung von Parkausweisen/-erlaubnissen für besondere Gruppen oder die Befreiung von der Helm- und Gurtpflicht aus gesundheitlichen Gründen. Des Weiteren erfolgt hier Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Forchheim rund um das Thema ÖPNV (Stadtbusverkehr, AK Stadtbus und Schienenverkehr).

Im Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz erfolgt die Betreuung der Feuerwehren der Stadt Forchheim sowie das Beschaffungswesen, Zuschüsse und die Kostenerstattung für Einsätze. Weitere Aufgaben sind die Instandhaltung und Alarmplanung für den Zivil- und Katastrophenschutz. Auch die Anmeldung eines Feuers wird hier überprüft und genehmigt.