Kontakt
Leitung
Herr Brütting
09191 714-340
Sachbearbeitung
Herr Gerstenberger
09191 714-373
Frau Hofmann
09191 714-377
Frau Dittrich
09191 714-227
Frau Kalb
09191 714-379
Frau Meier
09191 714-119
Frau Reis
09191 714-467
Frau Buchfelder
09191 714-280
E-Mail- und Faxnummer
Anschrift
Stadt Forchheim
Amt 13 - Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung
- Straßenverkehr, Brand- u. Katastrophenschutz -
Sattlertorstr. 5
91301 Forchheim
Öffnungszeiten
Montag – Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 17:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Beschreibung
Die Aufgaben im Sachgebiet Straßenverkehr, Brand- und Katastrophenschutz sind vielfältig. Hier befindet sich die Untere Straßenverkehrsbehörde. Das Straßenverkehrsamt ist zuständig für die Verkehrsregelung und Leitung durch verkehrsrechtliche Anordnungen im Stadtgebiet. Sie erteilt Erlaubnisse und Ausnahmegenehmigungen nach der StVO wie beispielsweise die Erteilung von Parkausweisen/-erlaubnissen für besondere Gruppen oder die Befreiung von der Helm- und Gurtpflicht aus gesundheitlichen Gründen. Des Weiteren erfolgt hier Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Forchheim rund um das Thema ÖPNV (Stadtbusverkehr, AK Stadtbus und Schienenverkehr).
Im Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz erfolgt die Betreuung der Feuerwehren der Stadt Forchheim sowie das Beschaffungswesen, Zuschüsse und die Kostenerstattung für Einsätze. Weitere Aufgaben sind die Instandhaltung und Alarmplanung für den Zivil- und Katastrophenschutz. Auch die Anmeldung eines Feuers wird hier überprüft und genehmigt.