Nicht immer ist ein persönlicher Archivbesuch möglich. Vielleicht ist eine Anreise zu lang oder Sie benötigen nur ein einzelnes Dokument. Es ist daher möglich, dass Archiv zu beauftragen, nach bestimmten Informationen zu suchen. Das Archiv erteilt Ihnen dann eine schriftliche Auskunft oder sendet Ihnen (beglaubigte) Kopien zu.
Bitte beachten Sie, dass Recherchen, die vom Archivpersonal durchgeführt werden, kostenpflichtig sind, und sich nach dem jeweiligen Arbeitsaufwand berechnen. Pro angefangene halbe Stunde Arbeitsaufwand berechnen wir 20 Euro. Bitte schildern Sie uns daher in Ihrer Anfrage möglichst genau, welche Informationen Sie suchen. Je mehr Informationen wir von Ihnen erhalten, desto genauer können wir die Suche eingrenzen und damit den Rechercheaufwand minimieren. Gerne können Sie uns auch einen maximalen Betrag nennen, den Sie für Ihre Suche investieren möchten. Einfache Auskünfte, z.B. zu den Beständen des Stadtarchivs, sind nicht kostenpflichtig.
Sie benötigen die Kopie eines Personenstandsregistereintrags (Geburt, Eheschließung, Tod). Nähere Informationen erhalten Sie hier.