Zum Inhalt springen

Personenstandsregister (Kopien)

Beim Stadtarchiv können Sie Kopien oder Digitalisate von Geburtseinträgen, Heiratseinträgen und Sterbeeinträgen der älteren Forchheimer Personenstandsregister bestellen. 

Das Stadtarchiv Forchheim verwahrt die älteren Personenstandsregister der Standesämter: 

  • Standesamt Forchheim (inkl. Buckenhofen)
  • Standesamt Burk
  • Standesamt Kersbach
  • Standesamt Reuth

Die Standesamtsregister werden erst nach Ende der Fortführungsfristen vom Stadtarchiv übernommen. 

Die Fristen betragen: 

  • 110 Jahre bei Geburten
  • 80 Jahre bei Eheschließungen
  • 30 Jahre bei Sterbefällen 

Wenn Sie einen Eintrag suchen, für den die Frist noch nicht abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an das Standesamt Forchheim.

Vorhandene Register (Stand 2025):

Standesamt Forchheim (inkl. Buckenhofen, ab 1972 inkl. Reuth, ab 1978 inkl. Burk, Kersbach)

  • Geburten 1876-1914
  • Eheschließungen 1876-1944
  • Sterbefälle 1876-1994

Standesamt Burk

  • Geburten 1876-1910
  • Eheschließungen 1876-1938
  • Sterbefälle 1876-1978

Standesamt Reuth

  • Geburten 1876-1905
  • Eheschließungen 1876-1937
  • Sterbefälle 1876-1971

Standesamt Kersbach

  • Geburten 1876-1884
  • Eheschließungen 1876-1939
  • Sterbefälle 1876-1977

Sie können verschiedene Arten von Reproduktionen bestellen: 

  • einfache Kopien
  • beglaubigte Kopien
  • Digitalisate

 

Gebühren

  • bei Angabe von Datum oder Urkundennummer: 15 € pro Eintrag
  • ohne Angabe von Datum oder Urkundennummer: Berechnung nach Zeitaufwand (20 € pro angefangene halbe Stunde) zuzgl. Gebühren für Reproduktion (1€/Seite) und evtl. Beglaubigung (5 €)

 

Hinweise zur Bestellung: 

Um Ihre Bestellung bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben: 

  • Name der Person(en), auf die sich der Eintrag bezieht
  • Standesamt (Forchheim/Burk/Kersbach oder Reuth)
  • gewünschte Reproduktionsart: einfache Kopie, beglaubigte Kopie, Digitalisat
  • Wofür wird die Kopie benötigt: Erbenermittlung, Familienforschung etc.
  • Ihren vollständigen Namen inkl. Rechnungsanschrift
  • Kontaktmöglichkeit für Rückfragen: z.B. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse
  • bei Kopien: persönliche Abholung im Stadtarchiv oder Versand per Post (dann bitte Versandadresse angeben)
  • bei Bestellung von Digitalisaten: E-Mail-Adresse

 

Kopien oder Digitalisate können Sie auf verschiedene Arten bestellen: