Zum Inhalt springen

Neue Förderrichtlinien für Kultur

Blasinstrumente bei einem Konzert
Kulturförderung Foto: Felix Kiesewetter
  • Pressemitteilung
  • Kultur & Freizeit

Förderung von Vokal- und Instrumentalensembles

Die Stadt Forchheim strukturiert die Art und Weise, wie Vokal- und Instrumentalensembles finanziell unterstützt werden neu, um eine gerechtere und transparentere Förderung zu gewährleisten. Diese Entscheidung folgt auf eine umfassende Überprüfung der bisherigen Förderpraxis durch das städtische Kulturamt und ist seit dem 01. Januar 2025 gültig.

Die Stadt unterstützt bereits seit vielen Jahren verschiedene kulturelle Träger*innen, insbesondere Vokal- und Instrumentalgruppen. Um deren unterschiedlichen Anforderungen und Tätigkeitsfeldern gerecht zu werden, wird nun eine spezifische Richtlinie für die Förderung von Vokal- und Instrumentalensembles eingeführt. Diese ersetzt die bisherigen Zuwendungen und soll u.a. Wertschätzung für das Engagement der örtlichen Gruppierungen ausdrücken.

Die Förderung basiert zukünftig auf einem festen Sockelbetrag. Ergänzt wird dieser durch ein Punktesystem, das sich nach dem Umfang der Aktivitäten der jeweiligen Gruppierungen richtet. Die Zuwendungen werden somit dynamischer und transparenter gestaltet, um den tatsächlichen Entwicklungen der Ensembles Rechnung zu tragen.

„Mit diesen neuen Regelungen möchten wir die kulturelle Vielfalt in Forchheim stärken und den Musikensembles die Möglichkeit geben, ihr Angebot zu erweitern und zu verbessern“, erklärt Kulturamtsleiter Lorenz Deutsch. „Die Förderung ist nicht nur eine wichtige finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung für die wertvolle Arbeit, die unsere örtlichen Musikgruppen leisten.“

Zuwendungsberechtigt sind weiterhin Vereine sowie Ensembles in kirchlicher Trägerschaft mit Sitz oder Hauptwirkungsstätte in Forchheim, die innerhalb von zwei Jahren mindestens einmal im Stadtgebiet öffentlich auftreten. Die Antragstellung erfolgt durch eine einfache Jahresmeldung.

Da die bisherigen Förderungen sich teilweise seit 1989 nicht mehrveränderten, wurde eine Anpassung im Budget für die Zuwendungen dringend notwendig. Die im Haushalt dafür vorgesehenen Mittel wurden daher, gedeckt durch interne Umschichtung, verdoppelt. Geld, das der wertvollen Kulturarbeit der örtlichen Vereine und Gruppierungen, in denen sich viele Forchheimer Bürger*innen engagieren, zu Gute kommt. Um die neuen Förderungen im städtischen Haushalt zu berücksichtigen, wird vom Kulturamt jährlich ein entsprechender Betrag eingeplant.

Das Kulturamt ist überzeugt, dass diese neuen Richtlinien einen positiven Beitrag zur kulturellen Entwicklung der Stadt leisten werden.

Die neuen Richtlinien zur Förderung von Vokalensembles und Instrumentengruppierungen sowie das Antragsformular sind öffentlich auf der Website der Stadt zu finden oder können direkt beim Kulturamt angefragt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lorenz Deutsch
Leiter Kulturamt Forchheim
09191 714369
kulturamt@forchheim.de