Die Stadt Forchheim teilt mit, dass aufgrund von dringend notwendigen Ausbauarbeiten an der Versorgungsinfrastruktur der Stadt die Bamberger Straße und auch die Bammersdorfer Straße in Forchheim demnächst in Teilbereichen gesperrt werden müssen.
Die Bamberger Straße wird im Bereich von der Einmündung Kantstraße 2 bis zur Hausnummern 57a für den Breitband- und Stromausbau in einem ersten Bauabschnitt ab dem 17. Februar 2025 halbseitig gesperrt. Dies betrifft auch den Gehweg, der komplett gesperrt wird. Es wird ein Notgehweg von mind. 1,30 m Breite, abgesichert durch Absperrschranken mit Tastleiste und gelbem Dauerlicht, eingerichtet. Die Verkehrsführung verläuft als Einbahnstraße stadteinwärts. Der stadtauswärts führende Verkehr wird über die Adenauerallee und die Bügstraße umgeleitet. Ein zweiter Bauabschnitt folgt nach Meldung der ausführenden Firma auf der anderen Straßenseite mit gleicher Einbahnstraßenregelung und entsprechender Gehwegsperrung mit Notgehweg.
Die Bammersdorfer Straße wird ebenfalls ab dem 17. Februar 2025 bis in den Dezember hinein zwischen der Kreuzung Bammersdorfer Straße / Von-Ketteler-Straße/Dechant-Reuder Straße und der Einmündung Dietrich-Bonhoeffer-Straße wegen des Austausches des Hauptkanals für den gesamten Verkehr komplett gesperrt. Dies gilt auch für den Fahrradverkehr.
Die Stadt Forchheim bittet um Verständnis.