Große Baumaßnahmen gingen zu Ende oder sind auf der Zielgeraden: Wir haben einen dritten Bahnhalt in unserer Stadt, die Bauarbeiten am Paradeplatz wurden fertig gestellt, an unserem Rathaus geht es zügig voran und der neue Mehrgenerationenspielplatz am Streckerplatz wurde vor wenigen Tagen eröffnet. Unsere Spitalkirche St. Katharina wurde als „national bedeutsames Kulturdenkmal“ anerkannt und die UNESCO hat die traditionelle Bewässerung der Wässerwiesen zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.
Viele Investitionen waren eigentlich schon längst geplant, können aber aufgrund der prekären Haushaltslage (noch) nicht begonnen werden. Es bleibt uns keine andere Wahl, als gemeinschaftlich die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Ein Dankeschön gilt den Stadtratsmitgliedern, den Bürgermeistern, den Verwaltungsmitarbeitenden und den vielen Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Sie alle arbeiten daran mit, unsere Stadt lebens- und liebenswert zu erhalten. Ohne Ihr ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit auf karitativem, kulturellem und sportlichem Gebiet, in unseren Kirchengemeinden, der Feuerwehr, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen, wären viele Entwicklungen nicht möglich gewesen.
Blicken wir positiv auf das neue Jahr 2025, vertrauen wir auf unsere gemeinsame Kraft und Stärke!
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich geruhsame und besinnliche Weihnachtstage und für das kommende Jahr Gesundheit, Kraft, Tatendrang und Gottes Segen.
Ihr Oberbürgermeister
Dr. Uwe Kirschstein