Auf dem oberen Festplatz bieten verschiedene winterlich geschmückte Buden leckere Schlemmereien und heiße Getränke an. Ein Kinderkarussell und eine Schießbude sorgen für Unterhaltung. Zusätzlich haben Kellerwirtschaften geöffnet und laden zu deftigem fränkischen Essen in gemütlicher Atmosphäre ein.
Bei Glühwein, heißer Schokolade oder Hot Aperol können die Gäste auch draußen bei Live-Musik oder der Silent Disco beherzt anstoßen, sich die Hände an den Feuertonnen wärmen und dabei die süßen oder deftigen Schlemmereien genießen. Der beliebte Weinstadl der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim öffnet zum Winterzauber seine Pforten (Freitag ab 17:00 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr). Erlesene Weine und leckerer Glühwein laden zum Besuch ein!
Am 1. Februar können alle beim Christbaumweitwurf mitmachen, die eigene Fitness beim Christbaum-Hindernislauf erproben und im Kellerwald beim Baumschmücken mitmachen.
Bei der „Christbaum-Team-Challenge“ am Samstag ab 14 Uhr bringt der Radiosender Radio Bamberg alle ins Schwitzen! Familien können sich bei der Familienaktion auspowern. Die Teilnahme bringt nicht nur Ruhm und Ehre ein, die Sieger*innen können tolle Preise gewinnen!
„We call it DISCO – but SILENT.“ – heißt es, wenn beim Tanzen der Winterkälte getrotzt wird: Kopfhörer auf und Musik mit einheizenden Beats an - von House bis HipHop. Auf drei Kanälen liefern „STOW301“, „Tante Emma“ und weitere DJs aus der Region den richtigen Rhythmus. Die Silent Disco findet am Freitag und Samstag jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr statt.
Hörbar wird’s mit Live-Musik dagegen auf dem Greif-Keller mit DJ Paco am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr mit der der Band "Keep It Simple". Auf dem Nürnberger-Tor-Keller Live Musik gibt's auch am Samstag ab 18:00 Uhr auf dem Nürnberger-Tor-Keller. Der Quetschen-Siggi sorgt das gesamte Wochenende ab 17:00 Uhr auf Birgit's Schindlerkeller für gute Laune!
Zur Jam-Session am Sonntag ab 15:00 Uhr sind alle Musikbegeisterten dazu eingeladen gemeinsam Musik zu machen! Beim Sunday Afternoon Jam kann man in die Tastenhauen, an den Saiten zupfen, mitsingen oder nur zuhören.
Für Kinder hat sich Stadtjugendpfleger Daniel Sauer im Rahmen des Winterzaubers etwas Besonderes ausgedacht: Am Samstag ab 12:00 Uhr und am Sonntag ab 13:00 Uhr können Kinder in 90 Minuten den Wald erkunden, denn auch im Winter ist hier einiges zu entdecken. Anschließend können sich alle bei Stockbrot aufwärmen.
Die genauen Termine, Orte und Aktionen sind in der neuen Kellerwald-Winterzauber-Broschüre in der Tourist-Information in der Kapellenstraße 16 in Forchheim erhältlich.