Zum Inhalt springen

Markt der Partnerstädte am Forchheimer Weihnachtsmarkt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die wohl schönsten Weihnachtsgeschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken: Lachen, Unbeschwertsein, Gesundheit, Glücklichsein, Familie und Freunde. Es ist ein schöner Brauch, dass es in unserer Stadt zur Vorweihnachtszeit, zusätzlich zu unserem Weihnachtsmarkt, am dritten Adventswochenende den Markt der Partnerstädte im Innenhof unserer Kaiserpfalz gibt, bei dem unsere Freunde aus den Partnerstädten zu Gast sind.

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim an einem Schreibtisch mit einem Adventsgesteck im Vordergrund

Dr. Uwe Kirschstein Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Foto: Sabrina Friedrich

Seit vielen Jahren und Jahrzehnten leben wir diese Partnerschaften ganz intensiv und lebendig, mit regem Austausch und viel Engagement, mit Besuchen und Gegenbesuchen, mit gegenseitigen Urlauben – was liegt da näher, als auch die Vorfreude auf das Fest aller Feste gemeinsam zu feiern?!

Dann haben wir wieder Zeit für einen entspannten Plausch unter Freunden, und natürlich bringen Freunde auch Köstlichkeiten und Spezialitäten aus deren Region und kunstvolle Handwerkskunst mit.

Es wird international im Kaiserpfalz-Innenhof: Unsere tschechische Partnerstadt Broumov verkauft regionale Spezialitäten wie Oblaten, Pralinen und Honig.  Unsere rumänische Partnerstadt Gherla verkauft Schmuck und handgemachte Keramik-Objekte. Regionale Spezialitäten wie Rosenbier, Schokolade sowie Holzprodukte und Weihnachtskarten haben unsere Freunde aus der Partnerstadt Pößneck im Gepäck, regionale Spezialitäten und Schnäpse kredenzt unsere österreichische Partnerstadt Roppen. Am Stand unserer französischen Partnerstadt Le Perreux-sur-Marne prickelt Champagner in den Gläsern, dazu gibt es Käse und französischen Wein.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen unter Freunden, ein herzliches Miteinander und die gemeinsame Vorweihnachtszeit!

Ihr Oberbürgermeister
Dr. Uwe Kirschstein