Zum Inhalt springen

20 Jahre Eisenbahn in der Kaiserpfalz

Fahrplanänderungen, Zugausfälle, Gleiswechsel, Verspätung oder gar Bahn-Streik: Nein, das gibt es in Forchheim nicht. Denn hier heißt es: Alles einsteigen, nächster Halt: Forchheim, Pfalzmuseum – und das nun schon seit 20 Jahren!

Ein Mann baut eine Modelleisenbahn auf und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund arbeiten zwei Personen an einem Schrank für die Elektrik der Anlage.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit schnauben, dampfen und tuckern in der altehrwürdigen Forchheimer Kaiserpfalz die Mini-Züge: Die traditionelle Eisenbahnausstellung der Modellbaufreunde im Erdgeschoss der Pfalz bringt dabei nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Geöffnet ist vom 30.11.24 bis 06.01.25 (Mo.–Fr. 15-18 Uhr, Sa., So., Feiertage 13-18 Uhr, 24., 25., 31.12.24 und 01.01.25 geschlossen) zum Sondereintrittspreis von 2 € pro Person (Kinder unter 6 Jahren frei).

Größer als so manches Wohnzimmer ist die rund 40 Quadratmeter große Gartenbahnanlage mit ihren großen schweren Messingschienen und einem eigenen Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen und Drehscheibe für die Dampflokomotiven. Außerdem gibt es eine H0-Fleischmann-Anlage, eine N-Spur-Anlage und, das ist besonders beliebt, zwei Spielanlagen für die Kinder und Spieltische für die Kleinsten.

Die traditionelle Eisenbahnausstellung im gesamten Erdgeschoss der Kaiserpfalz feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum mit vielen tollen Highlights: 20 Jahre Kaiserpfalz, 20 Jahre Rückblick, 20 Modelleisenbahnanlagen in verschiedenen Maßstäben, über 200 Lokomotiven, 200 Meter Gleise, 2 Zahnradstrecken in Spur G und H0, 2 H0-Spielanlagen für Kinder und Erwachsene, 2 Spieltische für die Kleinen.

Viele Ausstellungsstücke der vergangenen Jahrzehnte, darunter auch Eisenbahnen der Spur G und H0, können käuflich erworben werden. Mitmachen können alle beim Gewinnspiel mit tollen Preisen.