Zum Inhalt springen

Sonderführung: „Zwischen den Welten - Riten, Sagen und Mythen in der Zeit um Allerheiligen“

Kirche, Kreuz und Kürbis, wie passt das zusammen? Das Pfalzmuseum Forchheim klärt auf und bringt etwas Licht ins Dunkel der "geistreichen" Tage mit der Sonderführung „Zwischen den Welten - Riten, Sagen und Mythen in der Zeit um Allerheiligen“ am Donnerstagabend, 31. Oktober 2024 um 19:00 Uhr. Für alle, die die Gelegenheit nutzen möchten, am Abend noch einen Abstecher ins Museum zu machen, ist ab sofort die Voranmeldung im Pfalzmuseum möglich. Die Führung für Erwachsene kostet 7,00 Euro pro Person. Treffpunkt ist im Innenhof der Kaiserpfalz in der Kapellenstraße 16 in Forchheim.

 

Eingangstür mit Sicht zum Neuer Friedhof

Bereits in vorchristlicher Zeit war der Beginn der dunklen Jahreszeit bekannt dafür, dass er den Seelen im Jenseits die Tore öffnet. Auch heute wird das kirchliche Hochfest Allerheiligen, gefolgt von Allerseelen, noch begleitet von vorchristlichen Riten, Sagen und regionalen Bräuchen. Und natürlich gibt es auch einen Brauch, der den umherwandernden Seelen wieder den Weg zurück zu ihren Ruhestätten zeigt. Also keine Angst, wir sind gewappnet!

Warum auch nicht? Abends im Museum

Für die beliebte Serie „Nachts im Museum“ öffnet das Pfalzmuseum Forchheim am Abend die Türen. An diesen speziellen Terminen werden besondere Experten- und Erlebnisführungen durch die Sammlungen geboten. Nach dem Museumsbesuch kann dann der Abend mit einem gemütlichen Kneipen- oder Restaurantbesuch fortgesetzt werden. Eine Voranmeldung im Pfalzmuseum ist erforderlich (Pfalzmuseum Forchheim, Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim, Tel.: 09191 714 327; -384; 326; E-Mail: kaiserpfalz@forchheim.de; Web: www.kaiserpfalz.forchheim.de).

Informationen finden Sie auch hier auf der Website des Pfalzmuseums Forchheim:

https://kaiserpfalz.forchheim.de/de/fuehrungen/sonderfuehrungen/abends-im-museum/