Zum Inhalt springen

Friedhofsführung

Die Bestattungskultur hat sich grundlegend geändert und auch die Wünsche zum Abschiednehmen werden immer individueller. Zur allgemeinen Information bietet das Friedhofsamt der Stadt Forchheim am Mittwoch, 09. Oktober 2024, um 09:00 Uhr eine Friedhofsführung über den Neuen und Alten Friedhof in Forchheim an, bei der verschiedene Gräber, Grabarten und Bestattungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Treffpunkt ist die Aussegnungshalle des neuen Friedhofs in der Heimgartenstraße. Die Führung ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Herbstliche Bäume auf dem Forchheimer Friedhof

Herbststimmung auf dem Alten Friedhof in Forchheim

Die Bestattungen auf den Friedhöfen der Stadt Forchheim beziehen sich auf einen modernen und zeitgemäßen Umgang in der Bestattungskultur, auf geänderte Bedürfnisse und Werte der Gesellschaft. Diese Aspekte werden auf den städtischen Friedhöfen berücksichtigt, da die verschiedenen Grabarten frei wählbar sind, angepasst an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse - unabhängig von Wohnort und Religion.

Während dem Gang über die Friedhöfe erhalten die Teilnehmenden umfassende Informationen über traditionelle und moderne Bestattungsformen sowie die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Gräbern. Zudem möchte das Friedhofsamt Vielfalt und Geschichte der jeweiligen Friedhöfe näherbringen. Gästeführer Klaus Fößl erklärt die Geschichte und die Kultur dieser historischen Orte. Zur Sprache kommen Biografien bekannter Persönlichkeiten und die Bedeutung der kunstvollen Grabdenkmäler.

Der Rundgang wird etwa zwei Stunden dauern. Es wird zu wetterfester Kleidung und bequemen Schuhen geraten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen um weitere Fragen zu klären. Das Team des Friedhofsamtes steht für alle Fragen rund um das Thema Bestattung gerne zur Verfügung.