Die hochkarätige Fotoausstellung FOTOPARK FORCHHEIM ist noch bis zum 20. Oktober 2024 im Forchheimer Stadtpark an der Von-Brun-Straße ausgestellt und kann kostenfrei und rund um die Uhr besucht werden. Es sind großformatige Bilder der national und international gefragten Fotografen und Fotografinnen Kai Behrmann, Boris Eldagsen, Peter Fauland, Kiana Hayeri, Lorenz Holder, Jeremy Hunter, Andreas Jorns, Ulla Lohmann, Michael Martin, Anja Niedringhaus, Norbert Rosing und Ines Thomsen ausgestellt. Da kein inhaltliches Thema zu Grunde liegt, reicht die Bandbreite von Portraits in Schwarzweiß zu aufrüttelnden Fotografien aus Krisengebieten und surreal anmutenden Architekturfotografie. Mehrfachbelichtungen zeigen die technische Seite der Fotografie und KI-generierte Bilder stellen die gesamte Fotocommunity auf den Kopf. Nicht nur für Fotografen und Fotografinnen eine spannende Ausstellung: der Stadtpark als öffentlicher Raum lädt Neugierige und Spaziergänger und Spaziergängerinnen gleichermaßen ein, sich von den Bildern inspirieren zu lassen. Einen spielerischen Zugang bietet nun die vom Kulturamt erstellte Fotopark-Rallye, die mit Suchbildern und kurzen Fragen durch die Ausstellung führt. Sie ist für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet und kann sowohl von Schulklassen als auch Familien gespielt werden. Der Rallye-Fragebogen kann online (www.fotopark-forchheim.de) heruntergeladen werden und liegt in gedruckter Form als Faltzettel in der Touristinformation (Kapellenstraße 16) und Stadtbücherei (Spitalstr. 3) kostenlos aus. Lehrkräfte können sich für Fragen und Hintergrundinfos an den Kulturlotsen Eiko Hönig (Tel. 09191 714-476) wenden.
Kostenlose Führungen für Schulklassen
Neben der Fotopark-Rallye, die ein eigenständiges Entdecken der Freiluft Ausstellung ermöglicht, können Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe auch individuelle Führungen durch den FOTOPARK erhalten. Bei Interesse fragen Sie gerne einen Termin bei Eiko Hönig an (E-Mail: eiko.hoenig@forchheim.de)
Übrigens: Der FOTOPARK FORCHHEIM wird auch um Bilderserien in der Innenstadt, in der Kaiserpfalz und in der Treppenhausgalerie der Stadtbücherei erweitert! Absolut empfehlenswert!