Zum Inhalt springen

Pfalzmuseum: Zeitreise mit Oma und Opa

Auf eine Zeitreise können Kinder gemeinsam mit den Großeltern im Pfalzmuseum Forchheim gehen: Das erfolgreiche Angebot der Museumspädagogik geht in die zweite Runde, denn am Montag, 02. September 2024, um 15:00 Uhr sind Familien unter dem Motto „Zeitreise in die 50er und 60er Jahre - Oma, Opa erzähl doch mal“ in der Kapellenstraße 16 in Forchheim herzlich willkommen!

Kaufladen im Stadtmuseum des Pfalzmuseums mit Verkäuferinden im Stadtmuseum des Pfalzmuseums Forchheim bereit,

Foto: Pfalzmuseum Forchheim

Das Ferienprogramm dauert ca. 1,5 Stunden und kostet pro Person 5,50 Euro. Vorab ist eine Anmeldung im Pfalzmuseum unter Telefon 09191 714 - 351 bzw. -326 erforderlich.

Auf der Tour durch das Museum (Stadtmuseum, Gewölbe und Pfalzinnenhof) ergeben sich viele Fragen: Wie ging man früher einkaufen? Im Tante-Emma-Laden im Stadtmuseum steht eine Verkäuferin hinter der Ladentheke bereit. Die Großeltern können erzählen und zeigen, was und wie sie früher eingekauft haben.

Was war der beliebteste Zeitvertreib? Das kleine Kino im Museum zeigt kurze Filmausschnitte aus den 1950er und 1960er Jahren. Vielleicht kennen die Großeltern sogar einige Schauspieler*innen und Drehorte.

Wohin fuhr man in den Urlaub und wie? Die Strandszene mit Vespa gibt Aufschluss und zeigt, dass sich bei der Mode gar nicht so viel verändert hat. Oder?

Wie wurde Wäsche gewaschen und was ist eigentlich „Katzenwäsche“? Alle haben die Möglichkeit ein bisschen Wäsche wie früher zu waschen. Wer kann bei der Gelegenheit ein paar Tipps geben und Erlebnisse teilen? Und was für Spiele gab es? Die werden zusammen ausprobiert! Geschick, Geduld und manchmal etwas Fantasie sind gefragt! Zum Abschluss gibt es noch etwas zum Naschen!