Die gute Nachricht: Vieles ist für die Kund*innen beim Alten geblieben z. B.
- die Ausleihe und Rückgabe über die Terminals im Erdgeschoss,
- die Rückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten über das Außen-Rückgabeterminal,
- die Erinnerungsmails beim Ablauf der Leihfrist, falls dies im Konto aktiviert war.
Natürlich gibt es für die Nutzer*innen interessante und effektive Neuerungen, z. B.:
- Der Internetkatalog OPAC hat eine neue Internet-Adresse: https://opac.winbiap.de/forchheim
- Die Online-Medien werden im OPAC mit angezeigt. Es gibt also immer eine Gesamtübersicht aller Medien, die zur Verfügung stehen. Direkt von einem Wunschmedium kann auch in die jeweilige Onleihe-Verbundseite zur direkten Ausleihe gewechselt werden.
- Die Recherchemöglichkeiten im Katalog sind wesentlich erweitert, bei Zeitschriften sind auch die Titelthemen suchbar und fast immer wird die Inhaltsangabe mit angezeigt.
- Es gibt ab sofort eine App für die Stadtbücherei Forchheim. Sie heißt B24 und kann kostenlos in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden. In der App gibt es, neben der Verwaltungsmöglichkeit des eigenen Kontos und der Titelsuche, viele neue Funktionen. Es gibt z. B. einen Medienscan, der gleich anzeigt, ob das Buch, das gerade beim Einkaufen aufgefallen ist, vielleicht schon in der Forchheimer Stadtbücherei vorhanden ist. Natürlich kann es dann gleich auf die persönliche Merkliste hinzugefügt oder vorbestellt werden.
Zwei Wochen haben dafür die Datenleitungen und die kreativen Köpfe des Stadtbücherei-Teams geraucht. Am vergangenen Samstag wurden die Arbeiten und Tests erfolgreich beendet, weshalb alles bereit für den Neustart mit dem neuen Ausleih-System „WinBIAP“ ist.
Das Team der Stadtbücherei freut sich über die Wiedereröffnung und auf das interessierte Lese-Publikum!
Alle Informationen finden Sie hier: https://opac.winbiap.de/forchheim/