Zum Inhalt springen

FOstival: Günstiges Essen, ein neuer Verein und tolle Musikangebote!

Gut versorgt zu günstigen Preisen werden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem 2. FOstival am 18. Mai 2024 auf der Sportinsel in Forchheim! Die beiden ehrenamtlichen Organisator*innen Julia Stumpf und Tobias Raab, Jugendbeauftragte des Forchheimer Stadtrats, haben es sich vor allem auf die Fahnen geschrieben, zur Veranstaltung nicht nur für hochwertiges, sondern auch günstiges Essen und Getränke zu sorgen:

Jugendliche bei Sonnenuntergang draußen

Foto: Pexels Afta Putta Gunawan

Leckeres Essen wie Pizza, Pasta, Gegrilltes und Süßes und Getränke (ab 17:30 auch alkoholische) werden durch ein Sonderbudget bezuschusst und zum Sonderpreis, z.B. an der Bude des ASB, angeboten.

„Wir als Jugendbeauftragte des Stadtrates freuen uns außerordentlich, dass das FOstival letztes Jahr so gut angekommen ist, dass es am Samstag direkt in die zweite Runde geht! Durch die tolle Zusammenarbeit zwischen dem Stadtjugendpfleger und allen Akteuren konnte wieder ein abwechslungsreiches und großartiges Programm erstellt werden, beidem jeder etwas findet, was ihm Spaß macht, selbstverständlich konnten auch direkt einige Verbesserungsvorschläge, die wir letztes Jahr erhalten haben, umgesetzt werden. Besonders schön zu sehen ist, dass so viele Ehrenamtliche vor Ort sein werden und das Festival bereichern - das kann nur wunderbar werden!“ sagt Jugendbeauftragte Julia Stumpf.

Das Fest wird am Samstag, 18.05.24, von 14:00 bis 22:00 Uhr auf der Sportinsel Forchheim über die Bühne gehen und bietet kostenlose Unterhaltung. Willkommen zu dem Event FOstival sind Jugendliche ab 12 Jahren, die auf der Sportinsel einen Tag voller Spaß und Unterhaltung mit Gleichgesinnten erleben können!

Verein „STOW301“

Die Ehrenamtlichen des Vereins „STOW301“ werden sich hier vorstellen: Begonnen haben Leon Fleß und Timo Mayer mit kleinen Events auf Streuobstwiesen rund um Forchheim. Nun wollen sie mit ihrem neu gegründeten Verein „STOW301“ Forchheims Kulturlandschaft verjüngen, modernisieren und jungen Künstler*innen eine Chance geben, sich zu zeigen.

Am FOstival können alle, die sich dafür interessieren, mit dem Team von „STOW301“ ins Gespräch kommen. Darüber hinaus kann man bei ihnen mittels KI seinen eigenen Songproduzieren und mit etwas Glück auch was gewinnen.

Es wird wieder rockig

Für das FOstival 2024 haben „STOW301 e.V.“ zwei Bands an Land gezogen, die am 18.5.24auf der Bühne auf der Sportinsel stehen werden:

  • „Bad Idea“ - die „Franconian-Redneck-Rock-Explosion“ wird für einen musikalischen Totalausfall sorgen. Gar keine so schlechte Idee!
  • „Phhhäää“ – wird ebenfalls rockig, punkig performen um die Sportinsel zum Beben zu bringen.


Den Abschluss macht „Killa Chinchilla“, die über Bands aus dem letzten Jahr zu dem Event kamen. Mit Rock, Alternative und Punkrock werden sie mit unkonventionellen Kombinationen das Publikum mitreißen. Das Alter hat also keine Grenzen für talentierte Künstler*innen.

Sport und Kreatives

Den Nachmittag (14 bis 18:30 Uhr) bestimmen verschiedene sportliche Aktivitäten mit der Offenen Jugendarbeit (OJA), dem Jugendhaus, den Phantoms Bamberg (Football und Cheerleading) und Mini Golf auf der Anlage nebenan. Kreativ wird es mit der Stadtbücherei („Green-Screen“-Studio), Mitmach-Aktionen des Pfalzmuseums Forchheim und dem Workshop „Künstlerisches Gestalten“ mit Nadine Smirnova.

Um 17:00 Uhr startet der „Poetry Slam“ mit dem Jungen Theater Forchheim (Anmeldung gerne auch schon vorab!).