Zum Inhalt springen

19. Mai: Internationaler Museumstag

Der kommende Sonntag, der 19. Mai 2024, ist der Internationale Museumstag 2024. Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ erhalten alle Gäste des Pfalzmuseums Forchheim kostenlos Zugang zu den Dauerausstellungen und ins Erlebnismuseum Rote Mauer. Das Pfalzmuseum Forchheim ist an diesem Tag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, das „Erlebnismuseums Rote Mauer“ in der Wallstraße ebenfalls von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Die Kaiserpfalz in Forchheim im abendlichen Licht

Kaiserpfalz Forchheim

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICO Mausgerufen und findet zum 47. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweitaufmerksam zu machen. Museen präsentieren sich als Orte des Wissens und desgesellschaftlichen Miteinanders. In diesem Jahr steht der Museumstag unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bundesrates und Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig.

„Eine vielfältige und zukunftsfähige Museumslandschaft ist wichtiger Bestandteil von Kunst und Kultur in unserem Land. Museen sind wichtige Einrichtungen, die Geschichte und Geschichten vermitteln. Sie sind Orte des Lernens und Erinnerns, der Freude und der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen. Wir wollen auf diese Weise das große Engagement für die kommunalen Museen bei uns im Land würdigen“, so die Ministerpräsidentin.

Weitere Informationen stehen auf der bundesweiten Plattform www.museumstag.de. Auf Facebook, Instagram und X werden zudem Einblicke in den Museumstag gegeben. Gäste wie auch Museen sind eingeladen ihre Eindrücke, Erlebnisse und Entdeckungen unter #MuseenEntdecken zu teilen.