Von 10 bis 17 Uhr sind die Gewächshäuser geöffnet, werden mächtige Traktoren und Rasenpflegegeräte gezeigt, darunter auch spezielle insektenschonende Mähgeräte, denn der Erhalt der Biodiversität ist uns wichtig! Schwere Maschinen wie Bulldog, Rückewagen, Motorsägen und Seilwinde präsentiert die Stadtförsterei, an einem Parcours können anhand von Stammscheiben, Blättern und Rindenstückchen Baumarten erraten werden, kleine Kinder dürfen Tierspuren im Sand lesen.
Außerdem auf dem Programm: Fahrten in luftiger Höhe mit dem Hubsteiger und eine Tombola mit „blumigen“ Gewinnen, von der Blumenampel bis hin zu Küchenkräutern für die Fensterbank. Für die Jüngsten gibt es einen Kletterturm und eine Bobby-Car-Strecke. An vier Stationen informiert die Stadt Forchheim als Arbeitgeberin über ihre zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten.
Eine Schau lässt weit zurück in die Historie unseres Gartenamtes blicken, das im Jahr 1918 gegründet wurde. Dabei wird gezeigt, wie maßgeblich unsere Stadtgärtnerei nach dem Ersten Weltkrieg für die Versorgung der Bevölkerung war und wie sie das Stadtbild mitgeprägt hat.
Mein herzlicher Dank gilt bereits jetzt allen Akteuren für ihr Engagement, für die Vorbereitung und die Organisation dieses Tages.
Ihr
Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein