„Tolle Leistung“, gratulierte Kulturbürgermeisterin Dr. Annette Prechtel den sieben Preisträger*innen Philipp Schwab (Gitarre), Huayi Kuang (Gitarre), Leo Wilk (Klavier), Luisa Wilk (Violoncello), Laura Prechtel (Trompete), Juna Hempel (Violine) und Anja Hempel (Klavier).
Bürgermeisterin Dr. Prechtel freut sich, dass der Wettbewerb “Jugend musiziert” auch in Forchheim positiv wirkt: "Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich zu starken musikalischen Leistungen motivieren lassen. Sie haben im Wettbewerb ihr besonderes Talent gezeigt. Glückwunsch dafür, dass sie einen Preis geholt haben! Das Schöne ist aber vor allem, dass sie so viel Spaß an der Musik haben. Das wollen wir als Stadt würdigen! Musik ist ja nicht nur Unterhaltung, sondern auch Bildung und Ausdruck von Lebensgefühl. Sie bereichert unser Leben auf vielfältige Weise. Wir tun deshalb gut daran, als Stadt die musisch-kulturelle Jugendbildung zu unterstützen".
Das Engagement der Preisträger*innen würdigt die Stadt Forchheim daher mit einem Gutschein für das KulturSommerQuartier. Den Preisträgern Philipp Schwab und Huayi Kuang, die ihre musikalische Ausbildung in der städtischen Musikschule absolvieren, überreichte Bürgermeisterin Dr. Annette Prechtel voller Stolz die Gutscheine persönlich (siehe Bild).
Die Regionalwettbewerbe “Jugend musiziert” finden in ca. 135 Regionen Deutschlands und an über 35 Deutschen Schulen im Ausland in der Regel im Januar und Februar jeden Jahres statt. Sie werden überwiegend durch Ehrenamtliche organisiert und durchgeführt. Als bunte Feste der musikalischen Begegnungen stehen die Regionalwettbewerbe “Jugend musiziert” allen offen, die musizieren und Lust haben, sich intensiv mit einem Programm zu beschäftigen und an dieser positiven Herausforderung musikalisch zu wachsen, andere musikbegeisterte Kinder und Jugendliche kennenzulernen, und pädagogisch wertvolles, motivierendes Feedback von der Jury zu bekommen.