Zum Inhalt springen

Late Night Library zum 80.-jährigem Jubiläum der Stadtbücherei

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Ein Raum ohne Bücher, ist ein Körper ohne Seele“, das wusste schon der römische Philosoph Cicero. Und was könnte schöner sein, als gemeinsam viele Räume voller Bücher zu feiern – nämlich das 80-jährige Jubiläum unserer Stadtbücherei?

Am Samstag, 14. Oktober, wollen wir mit der LateNightLibrary unsere StaBü von 14 bis 22 Uhr hochleben lassen, dazu lade ich Sie herzlich ein!

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein steht vor der Fachwerk und Sandsteinfassade des historischen Forchheimer Rathauses.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Im Laufe der vergangenen 80 Jahre hat unsere Bücherei eine wechselvolle Geschichte erlebt. Mehrmals musste der Standort gewechselt werden, bevor, vor genau zehn Jahren, die StaBü in die Spitalstraße zog. Heute ist sie das moderne Medien- und Kommunikationszentrum im Herzen der Stadt, mit rund 48 000 Besuchern im Jahr.

"Was leisten Bibliotheken für die Stadtgesellschaft von morgen?" Die Aufgaben von modernen öffentlichen Bibliotheken sind vielfältig. Sie sind kommunale Treffpunkte, sie ermöglichen den unkomplizierten Zugang zu Literatur und Information und sie vermitteln schon den Kleinsten den Spaß am Lesen.

Dies ist für mich nach wie vor der Kernauftrag dieser Einrichtungen, die sich im Laufe der Jahrhunderte von klassischen Leihbüchereien zu modernen Kulturdienstleistern entwickelt haben. Die Bibliotheken sind quicklebendige Orte, die sich rund um ihren Kern, das Buch, stetig wandeln und mit der Zeit gehen.

Mindestens ebenso wichtig ist, und das sieht man bei unserer StaBü ganz besonders, dass eine gute Bücherei mit engagierten Mitarbeitenden Freude am Lesen und am Lernen vermittelt. Dafür danke ich allen Mitarbeiterinnen unserer Stadtbücherei! Denn Lesen ist nicht nur eine Jahrtausende alte Kulturtechnik, sondern entscheidend für Erfolg in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf und eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Ihr

Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister