Zum Inhalt springen

Ausstellung Nutzpflanzenvielfalt in der Stadtbücherei

In ein kleines Lexikon der „Nutzpflanzenvielfalt“ verwandelt sich die Treppenhausgale-rie der Stadtbücherei mit einer neuen Ausstellung, die bis zum 18. Juli 2023 zu sehen ist. Als Begleitveranstaltung zur beliebten Saatgutbibliothek, die es seit 2022 in der Bücherei gibt, wurde diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Forchheim des BUND Naturschutz in Bayern e. V. nach Forchheim geholt.

An den weißen Wänden hängen in einem Treppenhaus mit dunkelgrauen Fliesen vier Informations-Poster, die verschiedenste Nutzpflanzen abbilden und deren Nutzen und Bedeutung beschreiben.

Die neue Ausstellung "Nutzpflanzenvielfalt" in der Treppenhausgalerie der Stadtbücherei Forchheim. Foto: Doris Koschyk

 

Konzipiert wurden die Informationstafeln von BUND Hannover. Die Ausstellung enthält unzählige Informationen zu den Gründen des Rückgangs der Sortenvielfalt auf den Äckern aber auch wunderschöne Bilder zu verschiedensten Nutzpflanzen wie Tomaten, Chilis oder Mais.

Sie beschreibt auch, was gegen den Rückgang der Sortenvielfalt getan werden kann. Mit der Saatgutbibliothek der Stadtbücherei ist dafür eine Möglichkeit geschaffen worden. Saatgut samenfester Sorten aus der Forchheimer Stadtbücherei kann "ausgeliehen" werden um selbst Pflanzen zu ziehen. Nach deren Blüte und (Selbst-)Befruchtung reifen neue Fruchtstände aus. Aus diesen können neue Samen entnommen und getrocknet werden.

"Ein Teil davon geht im Herbst wieder an die Saatgutbibliothek zurück, so dass das Angebot der Stadtbücherei stetig wachsen kann und im nächsten Gartenjahr wieder Saatgut zur Aussaat zur Verfügung steht", erklärt Doris Koschyk, Leiterin der Stadtbücherei.