Die 29-Jährige studiert Internationales Technologie Management im achten Semester an der Hochschule in Weiden und engagiert sich in Forchheim ehrenamtlich unter anderem beim Roten Kreuz, spielt in der Feuerwehrkapelle und im Musik- und Spielmannszug Forchheim.
Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein freute sich sehr, die Finanzspritze zusammen mit einer Urkunde an eine "tolle Stipendiatin, die sich im Ehrenamt engagiert" im Rahmen einer Feierstunde übergeben zu können.
Gewährt wird das Stipendium an Studierende einer Universität oder einer Fachhochschule. Die Antragsteller sollten selbst oder deren Eltern in Forchheim drei Jahre vor Beginn des Studiums ihren ununterbrochenen Hauptwohnsitz haben und diesen Wohnsitz während des Studiums beibehalten. Die Bewilligung des Stipendiums erfolgt an bedürftige Studenten. Über die Zahl und die Höhe der Stipendien entscheidet der Stiftungsausschuss des Stadtrats.
Gesuche um Gewährung eines Stipendiums für das Jahr 2024 können ab November 2023 bei der Stadt Forchheim eingereicht werden. Die erforderlichen Antragsformulare sind ab November 2023 in der Finanzverwaltung Schulstr. 2, I. Stock, Zimmer Nr. 119 erhältlich, unter der Telefonnummer (09191)714-238 zu bestellen bzw. online auf der städtischen Website abrufbar.