In einem persönlichen Brief an die Kulturschaffenden der Stadt formulieren Bürgermeisterin Dr. Prechtel und Kulturamtsleiter Deutsch ihr Anliegen:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kulturinteressierte,
das Kulturamt der Stadt Forchheim lädt alle Kulturakteur*innen im Stadtgebiet, sowie alle kulturinteressierten Bürger*innen am Freitag, 25.11.2022 um 19:00 Uhr zu einem Netzwerktreffen Kultur in die Stadtbücherei Forchheim ein. Das Netzwerktreffen soll den freien Austausch der unterschiedlichen Akteur*innen ermöglichen. Gleichzeitig werden umgesetzte Maßnahmen aus dem Kulturentwicklungsplan vorgestellt. Ideen zur weiteren Vernetzung der Akteur*innen sollen den Austausch inhaltlich ebenso tragen wie die Frage, ob und wie eine Interessensvertretung der Belange der freien Kulturszene gegenüber Politik und Verwaltung realisiert werden kann.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit vielen kreativen Anregungen und einem aufregenden Austausch.
Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen.“
Der Prozess der Kulturentwicklungsplanung in Forchheim mit allen Vor- und Nachbereitungsmaßnahmen erstreckte sich über ungefähr eineinhalb Jahre (Januar 2018 bis Juli 2019). Im Juli 2019 erschien der Kulturentwicklungsplan der Stadt Forchheim. 2021 wurde der Faden mit dem ersten Netzwerktreffen Kultur am 27.07.21 im Königsbad Forchheim unter den Zelten des Kultur-Sommerquartiers wieder aufgenommen und u.a. die neue Bündelung der städtischen Kulturaktivitäten im Referat für Kultur und Gesellschaft vorgestellt.