Zum Inhalt springen

Im Herbst Zusammenhalt erfahren

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

nach einem herrlichen Oktober stehen nun die Herbstferien an. Zunächst wünsche ich allen Schüler*innen hierfür eine schöne Zeit. Genießt die freien Tage! Den Eltern wünsche ich weiterhin viel Kraft, all die Aufgaben, die auf uns hereinströmen, meistern zu können. Seitens der Stadt Forchheim haben wir alles unternommen, damit die Schulen durchgehend geöffnet bleiben können. Weitere Schulschließungen lehne ich ab! Ich wünsche mir, dass dies auch an höheren Stellen dieses Landes so gesehen wird.

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein steht vor dem Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Von Schulschließungen wären die Familien in Gänze betroffen, besonders aber unsere Kinder wären die Leidtragenden. Aus den Erfahrungen der Schulschließungen aus der Corona-Zeit wissen wir, dass Home-Schooling den Schulalltag mit Freund*innen und gemeinsamen Lernen nicht ersetzen kann. Im Zuge der nahenden Energiekrise wurde verschiedentlich erwogen, auch hier zu sparen. Ich will klarstellen: zu Lasten unserer Kinder wird die Stadt Forchheim nicht sparen. Dies gilt für die städtischen Kitas in gleicher Weise.

Eine besondere Herausforderung jedoch wird auf unsere Sportvereine und das Vereinsleben insgesamt zukommen. Für mich ist die Gemeinschaft in Vereinen eines der zentralen Elemente, damit unsere Gesellschaft Zusammenhalt erfahren kann. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf den Empfang der Sportler*innen-Ehrung im November. Aus vielen Sportvereinen sind uns Sportler*innen mit herausragenden Leistungen bekannt. Das nehmen wir zum Anlass, die erbrachten Leistungen zu würdigen. Ich bin immer überwältigt über die Vielfalt Forchheimer Erfolgsgeschichten auf nationaler und auch internationaler Ebene.

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister