Zum Inhalt springen

Mit Carsharing Angebot der Stadtwerke Forchheim GmbH die Verkehrswende unterstützen

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

alle reden von der Verkehrswende. In der Stadtgesellschaft und im Stadtrat ist das ein wichtiges Thema. So arbeiten wir gemeinsam am gesamtstädtischen Verkehrskonzept. Die ersten Workshops mit Experten und Fachverbänden sowie Beteiligungsformate mit Bürger*innen liegen hinter uns. Im Herbst werden wir unsere mittel- und langfristigen Ziele weiter verfeinern können.

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein steht vor dem Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Eigentlich sollten wir aber weniger über Verkehr, sondern mehr über Mobilität reden. Es ist nicht entscheidend, welches Verkehrsmittel genutzt wird, sondern wie die Strecke von "A" nach "B" zurückgelegt werden kann. Vermutlich werden auf dieser Strecke sogar verschiedene Verkehrsmittel genutzt. Alles folgt der Frage: wie komme ich am besten, schnellsten, bequemsten und CO2-neutral von "A" nach "B"?

Eine Form von Mobilität war bisher noch nicht verfügbar. Unsere Stadtwerke Forchheim GmbH haben deshalb das erste Carsharing Angebot im Stadtgebiet entwickelt. Bereits am 1. September wurden zwei batterie-elektrische Fahrzeuge, einen Opel Corsa-e und einen Renault Twingo E, am Hauptbahnhof Forchheim in Dienst gestellt.

Nun, am heutigen Freitag, wird das erste Carsharing-Angebot in Forchheim offiziell eröffnet. Vielleicht haben auch Sie Lust, elektrisches Fahren einmal auszuprobieren? Oder Sie wollen regelmäßig Fahrten ersetzen - oder gleich Ihr Fahrzeug? Egal ob selten oder regelmäßig, das Angebot steht allen offen. Einmal über die App registriert und schon kann es losgehen. Informieren Sie sich online unter www.stadtwerke-forchheim.de/carsharing.

Ich wünsche Ihnen gute Fahrt und kommen Sie sicher nach "B" und wieder nach Hause!

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister