Zum Inhalt springen

Wichtige Schritte für ein familienfreundliches Forchheim

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

meteorologisch hat bereits mit dem 1. September der Herbst begonnen. Der kalendarische Herbstanfang liegt jedoch noch vor uns. Die zurückliegende „Sommerpause“ haben wir aber einfach übersprungen – die Baustellen der Stadt Forchheim laufen weiterhin sehr ordentlich weiter. So freut es mich ganz besonders, dass wir Ende August die Schlüssel der Kita „Wunderland“ in der Bügstraße an die neue Leiterin Vanessa Geipel, stellvertretend für den Kreisverband Forchheim des Bayerischen Roten Kreuzes als neuen Betreiber, übergeben konnten.

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein steht vor dem Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Hier ist eine neues Kinderhaus für 92 Kinder entstanden. Leider nicht ganz so rund lief jedoch der Umbau der Kita in der Sudetenstraße. Die Kinder, Eltern und der Betreiber Rotznasen e.V. warteten schon sehnlichst auf die Fertigstellung. Anfang September konnten die Schlüssel an Anja Sauerborn übergeben werden, wenn auch noch einige Restarbeiten ausstehen. Mit dem neuen Betreuungsjahr starten wir in der Stadt Forchheim also mit zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kleinsten.

Intensiv wird an den Neubauvorhaben der Kindertagesstätten in der Merowingerstraße, in Reuth und in Burk gearbeitet. Ebenso intensiv wird auch der Schulausbau bzw. die Schulerweiterung der Grundschule Reuth vorangetrieben. Hier konnten im Sommer die Planungen finalisiert werden, so dass der Bauausschusses in nächster Sitzung Ende September über den Bauantrag beraten kann.

Das sind alles wichtige und gute Schritte für ein familienfreundliches Forchheim. Allen Kindern wünsche ich einen tollen Start in ihrer Kinderkrippe oder Kindergarten sowie allen Schulkindern einen schönen Start des neuen Schuljahres. 

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister