Zum Inhalt springen

Die besten Gesprächsorte finden sich im echten Leben

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

Telefon, E-Mail oder WhatsApp. Hat das Internet unsere Kommunikationsgewohnheiten verändert? Insbesondere die jüngere Vergangenheit hat uns allen hier viel abverlangt. Schnell eine Videokonferenz im heimischen Wohnzimmer? Kein Problem. Das Meinungsforschungsinstitut Allensbach hatte unser Kommunikationsverhalten einmal unter dem Arbeitstitel „Gesprächskultur 2.0“ untersucht. Die Untersuchung wurde bereits 2010 durchgeführt – also zu einer Zeit als für uns Abstandsregel noch „halber Tacho“ hieß.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Unter anderem wurde der Frage nachgegangen, an welchem Ort wir uns gerne mit Menschen unterhalten und ein gutes Gespräch führen wollen. Mit fast 90% Zustimmung landete das eigene Wohnzimmer auf Platz 1 deutlich vor dem gemeinsamen Spaziergang, den rund zweidrittel aller Befragten als geeignetsten Gesprächsort wählten. Vielleicht ein Grund, warum wir 12 Jahre später das eigene Wohnzimmer auch in der virtuellen Kommunikation wieder in den Mittelpunkt gerückt haben. Das Wohnzimmer ist ein Wohlfühlort. In angenehmer Atmosphäre tauschen wir uns gerne mit lieben Menschen aus – egal ob virtuell oder von Angesicht zu Angesicht.

Ein echter Wohlfühlort ist aber auch das Café, das mit rund 50% Zustimmung zum drittliebsten Platz für ein gutes Gespräch gewählt wurde. Da passt es ganz wunderbar, dass sich der Stadtteiltreff im Neuen Katharinenspital nun jeden Donnerstag um 15 Uhr in ein Kaffeehaus verwandelt. Kuchen gibt es auch. Melden Sie sich doch gerne an bei der Quartiersmanagerin Melanie Schneider unter 09191 9783775.

Übrigens, das Internet tauchte 2010 in dieser Liste der beliebtesten „Gesprächsorte“ noch gar nicht auf. Ich bin mir absolut sicher, dass auch 2022 die besten Gesprächsorte im echten Leben zu finden sind. Probieren Sie es aus: unterhalten Sie sich mit ihren lieben Nachbarn und Freunden z.B. bei Kaffee und Kuchen.

 

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister