Zum Inhalt springen

Wir brauchen mehr Solidarität und Kooperationsbereitschaft

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

15 Jahre sind eine lange Zeit, in der z.B. Neugeborene zu jungen Erwachsenen werden und Smartphones menschliche Kommunikation revolutionieren können. So lange kann es aber auch dauern, bis nach einem 100jährigen Hochwasserereignis im Raum Baiersdorf/Kersbach nun endlich mit der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen zum Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens begonnen werden kann. Wohl gemerkt, wir reden 15 Jahre nach der Katastrophe immer noch von der Planung und nicht der Fertigstellung eines solch wichtigen Bauwerks.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Doch dies ist heute allenthalben in unserem Land die Realität und lässt mich ein wenig nachdenklich werden, ob wir als Gesellschaft den zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind. Nach Jahrzehnten, in denen vor allem stetig wachsender Konsum die Weltwirtschaft angetrieben hat, treten wir nun in eine neue Phase ein, in der Klimawandel und Digitalisierung als Innovationstreiber die großen Investitionen unter anderem in die öffentliche Infrastruktur anstoßen werden. Sind wir darauf wirklich vorbereitet?

In Diskussionen werden immer wieder schlankere Planungsverfahren und mehr Fachpersonal in der öffentlichen Verwaltung gefordert, um die Umsetzung solcher Großprojekte zu beschleunigen. Sicher ein richtiger und wichtiger Ansatz, aber noch lange nicht ausreichend. Wir müssen darüber hinaus mehr Geld für die Finanzierung in die Hand nehmen und komplizierte Förderprogramme vereinfachen.

Wir brauchen außerdem mehr Solidarität und Kooperationsbereitschaft sämtlicher Beteiligter. Noch zu oft stehen sich meiner Einschätzung nach Individualinteressen und öffentliches Interesse unversöhnlich gegenüber. Doch wir sehen ja immer wieder, dass man große Herausforderungen nicht durch Blockadehaltung, sondern nur durch kooperatives Handeln gemeinsam bewältigen kann. Ich hoffe, dass wir diesen Wandel schnell vollziehen werden, um den Menschen nicht nur in Stadt und Landkreis Forchheim auch zukünftig ein hohes Maß an Sicherheit und Wohlstand garantieren zu können.

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister