Jeden Abend in der Zeit vom 1. bis 23. Dezember jeweils um 18:30 Uhr erscheint ein Engel am neuen Forchheimer Adventskalender und darf aus der Lostrommel mit 40.000 Losen das Glückslos für den*die Tagesgewinner*in ziehen. Der Hauptgewinn – ein Auto – wird am Heiligen Abend um 12:00 Uhr verlost.
Wegen der Sanierung des Historischen Rathauses Forchheim gibt es heuer leider keinen „Schönsten Adventskalender der Welt“ am Forchheimer Rathausplatz, sondern den sogenannten digitalen „Adventskalender 2.0“ an der Fassade der Kaiserpfalz in Forchheim.
Die Jury, bestehend aus dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Forchheim, Franz Streit und Stephanie Endres, Mitarbeiterin der Tourist-Information, wählte aus elf Bewerberinnen die drei neuen Weihnachtsengel aus.
Franz Streit gratulierte den Weihnachtsengeln zu ihrem neuen Amt: „Ich freue mich sehr, nach dem pandemiebedingtem Ausfall im letzten Jahr, nun diese freudestrahlenden Mädchen als die nächsten drei Forchheimer Weihnachtsengel vorstellen zu dürfen! Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Wir hatten viele tolle Bewerberinnen, die uns überzeugt haben. Leider konnten wir nur drei Favoritinnen auswählen. Wir hoffen, dass sich Bewerberinnen, die dieses Jahr nicht dieses wunderbare Amt übernehmen konnten, sich nicht entmutigen lassen und sich im nächsten Jahr wieder bei uns bewerben.“
Ein persönliches Highlight für jeden Engel ist die tägliche digitale Fensteröffnung um 18.30 Uhr an der Kaiserpfalz und die anschließende Ziehung des Tagesgewinners aus der Weihnachtslotterie. Hierbei tragen die Weihnachtsengel ein wunderschönes weißes Engelskleid mit Flügeln.