Für den individuellen Fahrzeugverkehr wird die Durchfahrt auf folgendem Streckenabschnitt gesperrt werden: Von Süden kommend über die FO 13 (Brothauskreisel), Burker Straße, Adenauerallee bis Bamberger Straße; auf der Bamberger Straße bis zur Hornschuchallee, weiter über Marktplatz, Paradeplatz, Klosterstraße, Eisenbahnstraße, Theodor-Heuss-Allee, Eisenbahnbrücke, Hainbrunnenstraße, Hainstraße, Hans-Sachs-Straße, Untere Kellerstraße, FO 17 Richtung Weilersbach. Insbesondere im Bereich der Hornschuchalle und am Marktplatz werden daher Halteverbote eingerichtet.
Am Veranstaltungstag sind viele freiwillige Helfer als Streckenposten im Einsatz und können zusätzliche Auskünfte erteilen.
Die Deutschland Tour 2021 führt vom 26. bis 29. August von der Ostseeküste nach Franken. Zwischen dem Start in der Hansestadt Stralsund und dem Ziel in Nürnberg liegen vier Etappen und 727 Kilometer. Auf dem Weg von Erlangen nach Nürnberg durchquert die Deutschland Tour auch die Stadt Forchheim. Gleich 13 Anstiege erwarten die Fahrer*innen in der Fränkischen Schweiz, bevor es auf die bekannte Altstadtrunde in Nürnberg geht. Hier wird der Gesamtsieger der Deutschland Tour 2021 gekürt.
„Prominente Radsportler und die Faszination Radsport können wir am Sonntag live und in unserer Stadt erleben! Ein Highlight für alle Fahrradbegeisterten“ freut sich Forchheims Bürgermeisterin Dr. Annette Prechtel. Sie wünscht allen Teilnehmenden und Zuschauer*innen ein spannendes Rennen und bedankt sich herzlich bei den Einsatzkräften und allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die für die nötigen Streckenabsicherungen sorgen.
Sie wollen die Radprofis direkt vor der Haustür erleben? Wichtig für den Besuch an der Strecke: es sind unbedingt die geltenden Corona-Regeln einzuhalten. Denn großer Sport lässt sich auch mit Abstand und Maske wunderbar anschauen. Vermeiden Sie bitte, größere Gruppen zu bilden und kommen Sie bitte nicht an die Strecke, wenn Sie Krankheitssymptome aufweisen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, halten Sie bitte einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Fahrern und verzichten Sie bitte auf direktes Zujubeln.
Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.deutschland-tour.com/verkehr