Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein betont, dass die gründliche Vorbereitung der Öffnung während der letzten zwei Wochen für die Sicherheit der Badenden unabdingbar gewesen ist:
„Eine kurzfristige Öffnung noch im Mai war leider nicht realisierbar: Die gründliche technische Vorbereitung – Wasseraufbereitung, Chlorgasanlagenprüfung und Reinigung der Filteranlagen – ist im Interesse der Gäste und dauert für eine so große Anlage wie das Königsbad nun einmal eine gewisse Zeit. Auch die Frist zur Rückholung der Königsbad-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus der Kurzarbeit war natürlich noch einzuhalten. Ich freue mich, dass wir nun für unsere Bürgerinnen und Bürger, für unsere Vereine und für alle, die aus gesundheitlichen Gründen oder auch zum Freizeitvergnügen kommen, dieses schöne Angebot machen können und wünsche viel Spaß im kühlen Nass!“
Der Zugang zum Königsbad ist auf 1.000 Personen beschränkt, die sich zur gleichen Zeit in der Anlage aufhalten. Die aktuellen Besucherzahlen werden auf der Königsbad-Homepage veröffentlicht. Für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr ist die Begleitung eines Erwachsenen erforderlich. Die vorgeschriebene Abstandsregelung von mindestens 1,5 Metern muss auf dem Parkplatz (Bitte bereits auf dem großen Königsbad-Parkplatz Abstand halten), im Kassenbereich der Sommerkasse und auf dem gesamten Gelände der Betriebsstätte beachtet werden, entsprechende Markierungen und Anweisungen des Personals und des Sicherheitsdienstes sind zu beachten. Im Eingangsbereich stehen für alle Besucher*innen Handdesinfektionsgeräte zur Verfügung.
Zugang gibt es nur über die Sommerkasse, der Haupteingang bleibt geschlossen. Es werden nur Tageskarten ausgegeben, keine Zeitkarten für 2,5 Stunden und keine Saisonkarten. Der Eintrittspreis kann bar, mit Geldwertkarten und Geldwertgutscheinen entrichtet werden. Bei Geldwertgutscheinen entfällt aufgrund der bereits reduzierten Preise die Rabattierung. EC-Zahlung ist leider nicht möglich.
Die Erfassung der Kundendaten erfolgt im Kassenbereich per Formular, das auch bereits vorab aus der Homepage ausgedruckt und mitgebracht werden kann. Eine vorherige Online-Registrierung ist analog der Saison 2020 nicht nötig.
Die WC-Bereiche dürfen von maximal zwei Personen betreten werden. Da die Umkleiden geschlossen sind, sind die sogenannten „Umkleideschnecken“ im Freibereich zu benutzen, dies erfordert evtl. längere Wartezeiten. Im Kassenbereich stehen 54 Wertschränke bzw. Schließfächer für Kleidung und Wertsachen zur Verfügung.
In den Schwimmbecken gelten nach Bedarf Zugangsbeschränkungen, auch hier muss der gebotene Abstand gewährt werden, Gruppenbildungen sind zu vermeiden. Die Beckenrandbereiche sind stets frei zu halten. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.
Die bekannten Verhaltensregelungen mit Husten und Nies-Etikette und gründlicher Handhygiene sind auf Schildern ausgewiesen und zu beachten. Duschen ist nur im Außenbereich unter der Kaltdusche möglich.
Im Königsbad werden während des Betriebs regelmäßige Reinigungs- und Desinfektionspläne umgesetzt. Die Strandbar inkl. Biergarten mit Verkauf von Getränken und einem Speisenangebot ist geöffnet.
Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Königsbad-Infotelefon unter 09191 341566-0, auf der Königsbad-Homepage www.koenigsbad-forchheim.de (inkl. der aktuellen Besucherzahlen) und zusätzlich auf der Königsbad-Facebookseite.