Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein erklärt die momentane Situation:
„Nach der erfreulichen Ankündigung des Ministerpräsidenten zur baldigen Öffnung der Freibäder in Bayern steht noch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch das bayerische Gesundheitsministerium aus, die als rechtliche Grundlage für die Umsetzung einer Öffnung dem städtischen Bäderbetrieb unbedingt noch vorliegen muss. Dennoch laufen unsere technischen und arbeitsrechtlichen Vorbereitungen für einen baldigen Betriebsbeginn selbstverständlich schon auf Hochtouren!“
Walter Mirschberger, Geschäftsleiter des Königsbades Forchheim und Referatsleiter des Bau- und Grün- und Bäderbetriebs der Stadt Forchheim, führt dazu aus: „Wir haben im vergangenen Jahr ein gut funktionierendes Hygienekonzept ausgearbeitet, das sich im realen Betrieb in der Sommersaison 2020 bestens für unsere Badenden bewährt hat. Dieses wird auch wieder angewendet werden, wenn es der neuen Infektionsschutzverordnung 2021 aus dem Gesundheitsministerium entspricht. Leider ist uns die Änderung der derzeit gültigen Infektionsschutzverordnung aus München heute noch nicht zugestellt worden, wir bereiten deshalb eine Freibadöffnung auf Verdacht vor: Unsere technischen Vorbereitungen – Reinigung, Wasseraustausch, Rückholung der Beschäftigten aus der Kurzarbeit und vieles mehr sind schon angelaufen - eine kurzfristige Öffnung noch im Mai ist aber leider nicht realisierbar. Auch unser Königsbadteam freut sich schon sehr auf die Freibadsaison, die wir aber auf jeden Fall gut und sicher für unsere Gäste vorbereitet haben möchten! Mit allen Vereinsnutzer*innen des Königsbades wird in den nächsten Tagen Kontakt aufgenommen, einschließlich der Volkshochschule des Landkreises Forchheim. Es wird versucht eine umfassende Nutzung für unsere Vereine zu erreichen.“
Sollte alles wie geplant verlaufen und das Königsbad die Freibadanlage im Juni öffnen dürfen, gelten die Öffnungszeiten von 10:00 bis 19:00 Uhr. Der reduzierte Eintrittspreis beträgt wie im letzten Jahr für Kinder 2,00 €, für Erwachsene 4,00 €. Der akribisch ausgearbeitete Hygieneplan mit Haus- und Badeordnung wird entsprechend angepasst an geltende Regelungen des Infektionsschutzes für die Sport- und Spielstätte Königsbad vorliegen: Der Betrieb wird ausschließlich unter freiem Himmel stattfinden, der Innen- und Saunabereich mit Rutschen und Duschen bleibt bis auf weiteres geschlossen, da eine Öffnung des Innenbereiches - sowohl Bad wie Sauna - derzeit von der Staatsregierung nicht in Aussicht gestellt wird.
Weitere Regelungen werden kurz vor der Eröffnung allgemein bekannt gegeben.