Der Seniorenbeirat der großen Kreisstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine altersgerechte Umwelt für alle zu schaffen: „Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wir wollen auf umfassende Veränderungen reagieren“, heißt es auf der Startseite der neuen Website, die mit dem OpenSource CMS TYPO3 durch die Forchheimer Agentur für Webdesign und Webtechnologien „go4u.de Webdesign“ umgesetzt wurde.
Bei der Gestaltung der responsiven Internetpräsenz lag das Augenmerk besonders auf der kontrastreichen Darstellung und einer klaren Typographie. Dominik Scholz von „go4u.de Webdesign“ erklärt, dass die Bedienfreundlichkeit der Seite sein wichtigster Aspekt war: „Wir haben stark darauf geachtet, dass wir eine einfache Menüführung hinbekommen mit wenig Unterpunkten, damit man schnell weiß wo man die Informationen bekommt, die man sucht.“
Großes Lob zollte Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein dem Initiator des neuen Internetauftritts, dem scheidenden Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Klaus Thormann: „Ich meine, dass hier ein Angebot geschaffen wurde, das sich sehen lassen kann und das für alle Altersgruppen interessant ist. Ich bin der Meinung, dass unsere ältere Generation wertvolle Beiträge für uns alle leistet. Es ist nur angemessen, dass die wichtige Arbeit unseres Seniorenbeirats nun im angemessenen Rahmen präsentiert werden kann.“
Klaus Thormann selbst zitiert am liebsten Cicero, um die Wichtigkeit der Arbeit des Seniorenbeirats zu unterstreichen: „Das Alter wird nur dann respektiert werden, wenn es um seine Rechte kämpft und sich seine Unabhängigkeit und Kontrolle über das eigene Leben bis zum letzten Atemzug bewahrt.“
Zusammen mit Werner Löblein hat Thormann in monatelanger Vorbereitung eine Website geschaffen, auf der interessierte Bürger*innen aktuelle Nachrichten, Hilfsangebote und Kontaktadressen finden. Sie können sich ein Bild zur Arbeit und zu den Ideen des städtischen Seniorenbeirats machen, die aktualisierte Satzung einsehen und vor allem das ehrenamtlich erarbeitete Seniorenpolitische Gesamtkonzept der Stadt Forchheim abrufen.
Für Veranstaltungen wurde auf der Seite eine extra Rubrik eingerichtet, die aber aktuell Corona-bedingt nicht bestückt werden konnte. Neben den Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite Tipps und aktuelle News z.B. Ratschläge der Polizei zu Telefonbetrug oder zur „SOS-Rettungsdose“. Weitere Nachrichten werden noch sukzessive ergänzt.
Ausdrücklich erwünscht sind Zuschriften an den Seniorenbeirat, der gerne Ideen und Vorschläge für die Seniorenarbeit aufgreift und sich hier zusätzlichen Input erhofft.