Bis zum 31. März 2021 werden in der Stadt und in allen Stadtteilen Forchheims mit Kameras und Laserscanner ausgestattete Autos auf den Straßen zu sehen sein. Virtuelle Stadtansichten für schnellere Auftragsbearbeitung Bei den Aufnahmen handelt es sich um hochauflösende, georeferenzierte und dreidimensionale 360°-Panoramabilder.
Durch die Nutzung dieser Aufnahmen können Arbeitsprozesse künftig zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden.
Die digitalen räumlichen Aufnahmen, die die Firma CycloMedia den Stadtwerken Forchheim zur Verfügung stellt, erfüllen den Mehrwert, spartenübergreifend einsetzbar zu sein. So können beispielsweise Themen wie Prozessautomatisierung, Hausanschlussplanung, effiziente Beleuchtungskonzepte (z.B. LED-Umstellung), Beweissicherungen bei Bauarbeiten und Entstörungsarbeiten schnell und unkompliziert bearbeitet werden.
Auch die Stadt Forchheim profitiert von den Aufnahmen, da im städtischen Bereich u. a. Bauamtsanfragen ebenfalls zügiger bearbeitet werden können. Es entsteht somit für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation.
Aufnahmefahrten im Stadtgebiet
Die Fahrzeuge der beauftragten Firma CycloMedia werden von Ende Februar bis voraussichtlich 31. März 2021 das Stadtgebiet Forchheim befahren. Als Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) unterliegt die Firma CycloMedia Deutschland GmbH dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden daher Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Die Nutzung der Bilddaten dient ausschließlich internen Zwecken, so dass eine Veröffentlichung der Panoramadaten nicht vorgesehen ist.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Geoinformationsdienste finden Sie auf der Internetpräsenz des SRIW.