Große und kleine Hände nutzten die besondere Zeit im November und Dezember und bastelten eifrig um Freude zu bereiten: „Den Kindern und dem Team war und ist es wichtig, den Gedanken des Teilens und des Helfens auch sichtbar zu machen. Dem Beispiel des Heiligen Martins und des Bischofs Nikolaus folgend, wollen wir Licht und Freude in diese „dunkle Jahreszeit“ bringen und eine Organisation unterstützen, deren Spenden zu hundert Prozent weitergegeben werden“, erläutert Monika Kaiser, Leiterin des Kinderhauses.
Die Forchheimer Händler*inneninitiative HeimFOrteil e.V. unterstützte gemeinsam mit der städtischen Citymanagerin Elena Büttner das Ansinnen gerne und startete über ihr Mitglieder*innennetzwerk einen Aufruf, um weitere Geschäfte zu aktivieren. Die gebastelten Sterne wurden zusammen mit dem Sternenglas, einer Spendenbox der „Sternstunden“-Initiative, in verschiedene Forchheimer Geschäfte gebracht. Wer hier eine eine Spende für Sternstunden ins Sternenglas wirft, kann sich einen liebevoll gebastelten Stern mit nach Hause nehmen.
Gerne unterstützen folgende Geschäfte die Aktion und setzen sich damit ebenfalls für den guten Zweck ein: „Bierfelder Raum & Design“ in der Apothekenstraße 11, der Obst-Hühnerhof „Huberth“ in der Hornschuchallee 11, der Lotto- und Ticketshop „Kefferstein“ in der Hornschuchallee 21, „La Boutique“ in der Wiesentstraße 17, „Optik Brandner“ in der Apothekenstraße 8, das Blumenatelier „RosenStil“ am Marktplatz 4, „S´Blaue Stäffala“ in der Wiesentstraße 1, die „Schuhschachtel“ in der Hauptstraße 3, die Metzgerei „Schweizer & Reif“ in der Hauptstraße 44, die Sparkasse Forchheim mit ihrer Hauptstelle in der Klosterstraße 14 und ihrer Geschäftsstelle in der Neunkirchener Straße 7 in 91090 Effeltrich, „United Empire“ in der Hauptstraße 14 und der „Blumen Sternfrieder“ in Wannbach 23, 91362 Pretzfeld.
„Seit rund 27 Jahren übernimmt Sternstunden Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland sowie weltweit. Dank der Hilfsbereitschaft vieler Menschen konnte Sternstunden seit der Gründung 1993 bis heute mehr als 278 Millionen Euro einnehmen und damit über 3.319 Kinderhilfsprojekte unterstützen“, heißt es auf der Homepage der Aktion.