Erst wenn mindestens sechs Tage am Stück der Wert unterschritten wird, stellt sich die Ampel wieder um. Maßgeblich hierfür ist die Einstufung auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Das Ministerium aktualisiert täglich um 15.00 Uhr die Seite und greift hierfür auf die Daten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zurück. Die Daten auf der Seite des Robert-Koch-Instituts (RKI) können hiervon leicht abweichen.
Stufe 2 für Kindertagesbetreuung
Für die Kinderbetreuung im Landkreis Forchheim gilt ab Donnerstag, 29.10.2020, die Stufe 2. Das Gesundheitsamt des Landkreises Forchheim hat sich auf Grund des örtlichen Infektionsgeschehens für diese Stufe entschieden.
Dies bedeutet im Einzelnen:
- Mund-Nasen-Bedeckung nur für das Personal
- feste Gruppen
- Einnahme der Mahlzeiten in festen Gruppen
- Kinder mit leichtem Schnupfen und/oder gelegentlichem Husten ohne Fieber und ohne Kontakt zu SARS-CoV2 Infizierten dürfen die Einrichtung besuchen
Diese Entscheidung mit der Stufe 2 gilt für die Kindertagesbetreuung im Landkreis Forchheim vorerst bis zum 08.11.2020.
Weitere Informationen zu den geltenden Regeln und Maßnahmen finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Gesundheitsministeriums sowie auf der Seite des Landratsamtes Forchheim unter unter Corona.
Hinweis:
Aktuell sind Klassen an acht Schulen im Landkreis Forchheim in Quarantäne. Ab Donnerstag, 29.10.2020, bleibt die Realschule in Ebermannstadt bis zum Ende der Herbstferien (08.11.2020) geschlossen.
Forchheim, 28.10.2020
Pressestelle des Landratsamtes