Zum Inhalt springen

Führung: Friedhofsamt stellt Bestattungs- und Grabarten vor

Die Stadt Forchheim stellt Bestattungs- und Grabarten auf den städtischen Forchheimer Friedhöfen vor: Da sich die Bestattungskultur in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert hat und auch die Art des Abschiednehmens immer individueller wird, bietet das städtische Friedhofsamt künftig in regelmäßigen Abständen Friedhofsführungen an. Die erste Führung findet am 19. September 2020 um 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Eingang der Aussegnungshalle am Neuen Friedhof an der Heimgartenstraße (Nordseite). Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Urnengräber am Neuen Friedhof

Urnengräber am Neuen Friedhof

Die verschiedensten Bestattungsarten und Möglichkeiten der Abschiedsfeier stellen Angehörige meist vor Entscheidungen, die im Sterbefall schnell getroffen werden müssen und im Nachhinein eventuell überdacht, vielleicht auch bereut werden.

Mit den Friedhofsführungen können sich Interessierte ein Bild über die verschiedenen Bestattungsarten, Kosten der jeweiligen Grabstätten, die Gestaltung der Trauerfeier und die Form der Grabstätten, sowie den Gegebenheiten auf den Forchheimer Friedhöfen machen und noch zu Lebzeiten darüber verfügen, welche Bestattungsform für sie in Frage käme.

Gehschwache Personen können an den Führungstagen ab 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr im friedhofseigenen Caddy Platz nehmen: Termine im Halbstundentakt werden von der Friedhofsverwaltung vorab unter 09191 714-359 bzw. -433 vergeben.

Weitere Führungstermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.