Mitten im historischen Stadtkern der malerischen oberfränkischen Stadt präsentiert diese lebendige Werkstatt das Besondere: 100 ausgesuchte Künstler, Kunsthandwerker und Designer bieten an ihren Ständen edles Zeitgenössisches in Keramik, Holz, Glas, Metall, Papier, Schmuck, Leder und Stoff. Hier finden sich eigenwillige Objekte und außergewöhnliche Unikate für den individuellen Geschmack. Die angebotenen Waren werden ausschließlich in den Ateliers und Werkstätten der Anbieter hergestellt. Interessante Vorführungen und Workshops an den Ständen gestatten tiefe Einblicke in den Schaffensprozess der Aussteller und machen den Markt zu einem einmaligen Erlebnis.
Wer auf dem Kunsthandwerkermarkt „ausgefallen – ausgezeichnet“ vorführen darf, das entscheidet jedes Jahr neu die Jury des Pfalzmuseums Forchheim. Maßgebend sind die künstlerischen Fähigkeiten der Aussteller, die Verarbeitung der Produkte und die Ästhetik der Formgebung. Das Pfalzmuseum Forchheim fördert hier qualitativ hochwertiges Kunsthandwerk und der Besucher profitiert von dieser Auswahl an einzigartigen Spitzenstücken!
Schon lange ist dieser exklusive Markt deshalb eine Erfolgsgeschichte: Jedes Jahr begrüßt „ausgefallen - ausgezeichnet“ rund 10 000 Besucher. Das besondere Event bietet sonntags den traditionellen Jazzfrühschoppen von 11:00 bis 14:00 Uhr, diesmal mit dem „Jens Wimmers-Trio“. Am Samstag Nachmittag sorgt James McKenzie auf dem Marktgelände mit Straßenmusik für gute Stimmung. Für Kinder findet an beiden Tagen kostenloses Kinderbasteln im Pfalzgraben statt.
Die Verköstigung übernehmen: die Firma Feinkost Karnbaum, der Kinderschutzbund und die zwei Foodtrucks „Jillbag“ und „Pulled Heaven“.
Eine Vorschau der Veranstaltung findet sich im Internet unter http://Kunsthandwerkermarkt.forchheim.de