Denn seit Jahresbeginn besteht ein offizieller Kooperationsvertrag zwischen dem Pfalzmuseum Forchheim und der Hochschule für Musik Nürnberg. Die Leiterin des Pfalzmuseums, Susanne Fischer begrüßte kürzlich Hochschulprofessor Radoslaw Szarek und den Leiter des Jungen Theaters, Lorenz Deutsch, zum Gespräch in der Kaiserpfalz. Ergebnis: Zukünftig werden junge Studierende unter dem Motto "Young meets Old!" jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst ein Konzert im Pfalzmuseum Forchheim geben. Zusätzlich wird das Junge Theater Forchheim fester Spielort des jährlichen "Vibraphonissimo-Festivals" der Hochschule.
Die Zusammenarbeit bringt für alle Beteiligten große Vorteile: Während Professor Szarek sich als "Kulturbotschafter" in der Metropolregion versteht und die Leistungen seiner Studierenden auch im Norden präsentieren will, möchten Fischer und Deutsch mit den "experimentellen" Darbietungen der jungen, oft international zusammengesetzten und hoch qualifizierten Ensembles der Hochschule für Musik neue kulturelle Impulse in Forchheim setzen. Dies greift Szarek gerne auf: "Wir bringen kulturellen Schwung nach Forchheim!" Davon wird auch das Junge Theater Forchheim profitieren.
Für die Veranstaltung im Herbst hat sich der Musikprofessor noch nicht festgelegt, aber schon erste Ideen: Er kann sich z.B. den Auftritt eines Blechbläser-Ensembles im Wettstreit mit einer Sängerin vorstellen.
Pressekontakt und Informationen
Susanne Fischer M.A.
Leiterin Pfalzmuseum Forchheim
Pfalzmuseum Forchheim • Kapellenstr. 16 • 91301 Forchheim
Tel: +49 (0) 9191 714 327
Fax: +49 (0) 9191 714 375
E-Mail: susanne.fischer@forchheim.de
Web: www.forchheim.de