Die Stadt Forchheim ist gerne bereit, diese Bewegung, die es inzwischen in mehreren europäischen Städten gibt, zu unterstützen. Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein betont: „“Pulse of Europe“ ist in meinen Augen eine Initiative, die einen wertvollen Beitrag für unsere Demokratie und die europäische Idee leistet. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung haben unsere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zu unseren demokratischen Grundwerten und für ein freies Europa auszusprechen. Das finde ich absolut begrüßenswert.“
Insoweit wird die Stadt gerne auf ihrer Website bzw. im Stadtanzeiger die entsprechenden Termine bewerben und die Örtlichkeit zur Verfügung stellen. Aus organisatorischen Gründen wird die Veranstaltung in Zukunft jedoch überwiegend auf dem Paradeplatz und nicht mehr auf dem Rathausplatz stattfinden müssen. Die jeweilige Örtlichkeit wird von der Stadt bzw. den Organisatoren vorab bekanntgegeben.
„Pulse of Europe“ ist eine in Frankfurt gegründete Bürgerinitiative, die nach eigenen Angaben dafür demonstriert, dass es „weiterhin ein vereintes, demokratisches Europa gibt – ein Europa, in dem die Achtung der Menschwürde, die Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken und Han-deln, Toleranz und Respekt selbstverständliche Grundlage des Gemeinwesens sind!“ Initiator war in Forchheim der Rechtsanwalt Emmerich Huber, der mitteilt, dass es mittlerweile weitere Mitstreiter bei der Organisation der Veranstaltung gibt. Die Initiative ruft zu Kundgebungen auf, bei denen sich Prominente und Bürger zu ihrer Meinung zu und ihre Motivation für Europa äußern können. Huber betont besonders die Überparteilichkeit der Bewegung.
Pressekontakt und Informationen:
Britta Kurth
Leiterin Corporate Communication
Stadt Forchheim • Schulstraße 3 • 91301 Forchheim
+49 (0) 9191 714 213
+49 (0) 9191 714 370
presse@forchheim.de
www.forchheim.de